Landy innen:

Scheibenwischerüberholung


Anlasser
Schrauben
Innen
Getriebe
Öffnen

Zerlegen
not used
not used
not used
not used

 
Als ich meinen Disco bekam war der Scheibenwischer defekt. Der Wischer lief nicht mehr in die Ausgangsposition zurück.
Da in solchen Fällen idR. der Wischermotor kaputt ist habe ich ihn ausgebaut.

 
Dann den Getriebedeckel entfernt und die Rücklaufkontakte frei gelegt.

 
Eine von den beiden Federzungen war nicht mehr weit genug hoch gebogen. Ich habe sie nachgebogen und so die volle Federspannung wieder hergestellt.

 
Das Getriebe und die Kontaktbahnen sind reichlich gefettet.

 
Nach dem Entfernen der Fettschicht konnte ich eine Stelle ausfindig machen, an der der Kontakt in die Bahn eingeschmolzen war.

 

Ich habe die Stelle geglättet und dort eine 1,5mm Senkkopfschraube mit dem heissen Lötkolben als "Landeplatz" für die Kontaktfeder eingelassen. Der Schraubenkopf darf keinen elektrischen Kontakt zur Kontaktbahn finden.
Den Deckel habe ich nun mit M3 Schrauben fixiert.
Nach dieser Reparatur lief der Wischer wieder einwandfrei und ich konnte ihn wieder einbauen.



Zurück zur Seite Landy innen/Elektrik 2

 


DefenderRainer's 4x4 RoversiteDefender

  Seite oben - aktualisiert:29-Jun-2007 - 2002 rainer dresselhaus - impressum - rainer4x4@t-online.de