Vitara innen:

Elektrik old Grand Vitara


 
Da ich an meinem Vitara eine Seilwinde betreiben möchte habe ich eine 100Ah Batterie verbaut.
 

 
Ein paar Dinge am Serienzustand des oldGV haben mich arg gestört. Da musste ich sofort Hand anlegen.
1.) die Untersetzung benötige ich zum Rangieren. Geht aber nur mit gesperrtem Mittendifferenzial, weil er keines hat. Aber die Vorderachse wird per Druckluft zugeschaltet, und da kann man einen Schalter zwischen schalten. Also die schwarz/orange Leitung am 4WD Steuergerät unterbrechen.
2.) Im Gelände sollte man das ABS abschalten können. Ich habe die Leitung von der Sicherung im Motorraum unterbrochen.
3.) Der Schalter für das Relais für die Winde (auf der Seite "Winde" zu sehn).
4.) Die zwangsweise Zuschaltung der Klimaanlage bei Belüftung der Frontscheibe kann man durch Unterbrechen der Leitung grün/schwarz vom Klima Steuerschalter unterdrücken.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Klima Steuerung
 
Das Kabel zum Lüftungs- und Klimaanlagenbedienteil findet man nach dem Ausbau des kompletten Radioschachts (2 Schrauben im Aschenbecherfach, eine oben an der Verkleidung, dann den Radio- und Uhrschacht ausbauen)
 

 
Die Leitung (grün/schwarz) zum Klimasteuergerät wird oben am Kabelbaum des Bedienteils unterbrochen und bis zum Schalter verlängert.
Weil das die einzige Steuerleitung ist wird damit die Klimaanlage gänzlich ausser Betrieb genommen. Deshalb steht an meinem Zusatzschalter "Sommer" und "Winter" (Betrieb).
 

 
Die Reparatur eines Heizungs- und Klimaschalters findest Du hier (aufs Bild klicken).
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
4WD Steuerung
 
Das 4WD Steuergerät findet man links oben unter dem Armaturenbrett. Also die Verkleidung unterm Lenkrad abschrauben (3 Schrauben am unteren Rand und eine im Ablagefach).
Im Schein der Taschenlampe das kleine schwarze Kästchen, dass mit einer Schraube befestigt ist
.
 

 
Dort wird das schwarz/orange Kabel unterbrochen und bis zum Zusatzschalter verlängert.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ABS Steuerung
 
Dort wird das schwarz/weisse Kabel unterbrochen und bis zum Zusatzschalter verlängert.
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zentralverriegelung/Fernbedienung
 
Natürlich wollte ich eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung haben. Ich hab die Elektronikbox unter dem Armaturenbrett verbaut.
 

 
Die Strippen sind per "Stromdieb" an die Verkabelung der ZV angeschlossen.
 

---------------------------------------------------------------------------------
Funkgerät
 
Ein Funkgerät begleitet mich im Auto eigentlich immer. Allein der Verkehrsfunk der Trucker auf Kanal 9AM ist es Wert ein solches Gerät immer dabei zu haben.
 

 
Die Antenne sitzt auf dem Kotflügel.
 

 
Das Kabel lässt sich einfach in den Motorraum führen.
 

 
Die Kabeldurchführung neben der Servobremse ist unbelegt und bietet sich für das Antennenkabel an.
 

 
Den Einbau von Tagfahr-/Nebelleuchten findest Du hier (aufs Bild klicken).
 

 
Eine Anbauanleitung von Fern- und Arbeitsscheinwerfern findest Du hier (aufs Bild klicken).
 

DefenderRainer's 4x4 RoversiteDefender

  Seite oben - aktualisiert: 13-Okt-2011- 2002 rainer dresselhaus - impressum - rainer4x4@t-online.de