Werkzeug:

Fein Schlagschrauber


 
Noch zur DM Zeit habe ich auf dem Flohmarkt einen neuwertigen Fein-Schlagschrauber gefunden. Den konnte ich weder gebrauchen noch liegen lassen :-)
Es handelt sich um den ASb 840-1b. Also einem Werkzeug aus dem Industriebereich. Gebaut ist es für ein Hochfrequenznetz mit 265V 200Hz. Das max. Anziehmoment ist 150NM.
 

 
Da ich natürlich kein Hochfrequenznetz habe musste ein anderer Motor her. Ich hab mich für einen 12V Gleichstromantrieb entschieden.
Hier ein Beispielbild. Den Originalmotor hatte ich nicht fotografiert.
 

 
Dazu musste der Wechselstrommotor aus dem Gehäuse gepresst werden.
 

 
Die Motorwelle ist abgesägt und mit einer 5mm Bohrung für die neue Motorwelle versehen.
 

 
Halbwegs bezahlbar für den ersten Versuch war ein Motor Type: Graupner Speed 700BB Turbo. Um den Durchmesser anzupassen hab ich einen umwickelten Aluring verwendet.
 

 
So sieht das dann aus.
 

 
Die Leistung war jedoch nicht aussreichend. Darum habe ich weiter gesucht und diesen Motor gefunden.
 

 
Auch der braucht wieder einen Ring zur Anpassung des Durchmessers.
 

 
Der Ring ist mit Madenschrauben fixiert.  

 
Hm..........kann ja mal passieren.
 

 

Und so ist der Motor mit dem Getriebe verbunden. Nun kann man die Einheit im Gehäuse versenken und ebenfalls mit Madenschrauben befestigen.

 

 

Nun muss man noch die Kabel mit dem Wendeschalter verlöten.

 

 
Und fertig ist der 12V Schlagschrauber fürs Auto :-))
 


Zurück zur Seite "Werkzeug"

DefenderRainer's 4x4 RoversiteDefender

  Seite oben - aktualisiert: 23-Okt-2005- 2002 rainer dresselhaus - impressum - rainer4x4@t-online.de