Landy aussen:

ABS


Vorderradträger
Detail
Sensor
Klemme
Klemme

montiert
Hinterradträger
Detail
Sensor
Achsstummel

Sensor
Aufdruck
Achsschenkelbolzen
Hülse
Dichtungen

Sensor rechts
Sensor links
Sensor Prinzip
not used
not used

 
Als ich meinen Disco bekam war das ABS-System abgeklemmt weil defekt. Die ABS-Kontrolleuchte zeigte den Fehler dauerhaft an. Nur sehr selten ging sie aus. Ich hab die Fehler auslesen lassen. Gemeldet wurde ein zu großer Luftspalt zwischen Sensor und Zahnkranz.
In solchen Fällen ist idR der Sensor nicht tief genug im Achsschenkelbolzen.

 
Der Sensor steckt mittig im Achsschenkelbolzen und ist nur geklemmt.

 
Man kann den Sensorkörper mit einer Spitzzange etwas hin und herdrehen damit er sich löst, dann kräftig tief runter drücken. Man spürt dabei den unteren Anschlag. Zu tief kann man den Sensor nicht drücken.

 
Zur Sicherheit habe ich eine Klemme erfunden.

 
Sie muss einen Höhenunterschied von 10mm ausgleichen.
Der Abstand Schraubenmitte und Sensormitte beträgt 30mm.

 
Fertig montiert.

 
Hinten.......

 
Der Sensor steckt direkt im Radträger.

 

Allerdings habe ich hier keine Mängel feststellen können.


-----------------------------------------------------------------------------------------
Hier noch einige Bilder von Aart aus dem Blacklandy Forum

 

Ein vorderer Achsstummel mit dem Homokineten und dem Zahnkranz für das ABS System.


 

Der Sensor .


 

Die Herstellerangaben .


 

Die Öffnung im Achsschenkelbolzen.


 

Bronzehülse samt Bestellnummer.


 

Und die erforderlichen Dichtungen.


--------------------------------------------------------------------------------------
Elektrisches......

 

Das Signal am Stecker des Sensors vorne rechts.
Der Zahnkranz wird magnetisiert und induziert in der Sensorspule eine Spannung.
Einstellung: 1V/Div, 5ms/Div. Das Rad wurde von Hand
langsam gedreht
.


 

Das Signal am Stecker des Sensors vorne links.
Die Signale unterscheiden sich sowohl in der Signalform als auch in der Größe.
Einstellung: 1V/Div, 5ms/Div. Das Rad wurde von Hand
langsam gedreht
.

Alle vier Sensoren sollten einen Widerstand von je 1000 Ohm haben.


 

Das Prinzip eines ABS-Sensors. (Bild geklaut).



Zurück zur Seite Landy innen/Elektrik 2

 


DefenderRainer's 4x4 RoversiteDefender

  Seite oben - aktualisiert:30-Jun-2007 - 2002 rainer dresselhaus - impressum - rainer4x4@t-online.de